Branchenbuch Potsdam

Maler und Lackiererinnung  


Straße / Nr.: Hegelallee 15
PLZ / Ort: 14467 POTSDAM
Stadtteil: Nördliche Innenstadt
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0331 292415
Fax:
URL: http://www.potsdamerhandwerk.de

Kurzprofil




160 Jahre Maler- und Lackierer-Innung Potsdam
Seit dem 1. Januar 1850 besteht die Maler-Innung Potsdam mit immer wieder wechselnden Namen. In diesem Jahr feiern wir unser 160 jähriges Jubiläum. 160 Jahre wechselvolle Geschichte. Aufschwünge, Abschwünge, Kriege, Gesellschafts-Systemwechsel, Währungsreformen usw. usw. In diesem Zeitraum arbeiteten rund 900 Malermeister im Raum Potsdam für ihren Berufsstand.Teilweise gab es richtige Malermeister-Familien-Dynastien. Das heißt nicht nur Vater, Großvater und Ur-Großvater, sondern auch noch Brüder und Söhne waren Malermeister oder mindestens gelernte Maler. Unterbrochen wurden die Generationslinien meistens durch Kriege, Krankheit und andere Schicksalsschläge. Das Gefüge der Tradition ist in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht mehr gegeben. Eine Firma wird aufgeschlossen und wieder zugeschlossen.Kaum einer erinnert sich später mehr daran.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Maler, Malerbetrieb, Kreishandwerkerschaft, Malermeister, Bau, Lackierer-Innungen, Anstreicher, Handwerk, Kreishandwerkerschaften, Innung, Lackierer Innungen, Handwerksinnung, Meisterbetrieb, Lackierer Innung, Innungen, Malermeisterbetrieb, Tapezierarbeiten, Maler und Lackierarbeiten